Zukunft Denken – Podcast

Zukunft Denken – Podcast header image 1
May 10, 2019  

001 - Zukunft Denken – eine gemeinsame Reise

May 10, 2019

Willkommen zur Ersten Episode von Zukunft Denken. 

Wer mehr über mich wissen möchte, besucht bitte meine Homepage unter www.schatten.info.

Worum geht es?

Fortschritt oder Untergang. Nie in der Geschichte der Menschheit lagen diese beiden Möglichkeiten danke Wissenschaft und Technik so nahe beieinander.

In diesem Podcast beschäftige ich mich mit beiden Seiten dieser Medaille. Wie sind wir an den Punkt gelangt, an dem wir heute stehen? Welche Rolle hat Wissenschaft gespielt und vor allem: warum ist das für uns als »normale« Bürger wichtig?

Wo stehen wir heute? Was sind die Herausforderungen der Zeit, aber noch wichtiger: was sind die Ursachen und Zusammenhänge?

Und zuletzt das wichtigste: Was können wir daraus für unsere Zukunft lernen, können wir Zukunft wieder positiv denken?

Es wird keine einfachen Antworten, aber interessante Fragen und Anregungen geben.

Die nächsten Episoden beschäftigen sich mit folgenden Fragen:

  • Was wissen wir? Wenn wir den Stand des Wissens verstehen möchten – wo blick(t)en wir hin? Warum ist diese Frage nicht nur geschichtlich von großer Bedeutung?
  • Unerwartete Konsequenzen: Die 1980er Jahre, das Ozonloch und was wir daraus aus dem Umgang mit Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft lernen können.